Dorfladen - Gemeinde Koberg

Direkt zum Seiteninhalt

Dorfladen

Aktuell > Presse > Presse 2024

Presse 2024

Endlich wieder Brötchen in Koberg
Dorfladen wiedereröffnet
Nach dreijähriger intensiver Suche fand sich zur Freude der Anwohner ein neuer Betreiber für den Dorfladen.

Koberg. Fast drei Jahre mussten die 800 Einwohnerinnen und Einwohner in Koberg auf die Wiedereröffnung ihres Dorfladens warten. Am Sonnabend, 2.März 2024, war es so weit. Mit einem kleinen Dorffest begrüßte die Gemeinde das Hamburger Ehepaar Janine und Begir Salja, das jetzt jeden Tag außer mittwochs dafür sorgt, dass Brötchen, Zeitungen und Waren des täglichen Bedarfs gekauft werden können.

"KoBack und mehr" steht über der Ladentür an der Dorfstraße 39. "Der Laden ist tatsächlich auch eine Gemeinschaftsaktion, die für uns viel mehr ist als nur eine Einkaufsmöglichkeit", sagt Bürgermeister Jörg Smolla. 2008 bewarb sich die Gemeinde um die Teilnahme am Landesprogramm "MarktTreff", mit dem sich die Versorgung im ländlichen Raum verbessern soll.
Foto:
Bürgermeister Jörg Smolla (rechts) begrüßt Janine und Begir Salja als neue Betreiber des Dorfladens "KoBack und mehr" an der Dorfstraße in Koberg (Foto: Matthias Schütt)
Mehr als ein kleiner Dorfladen
Für ihr Ladenprojekt gründeten die Koberger damals einen eigenen Betreiberverein namens "MarktTreff Koberg", der inzwischen mehr als 100 Mitglieder zählt. Zu den Kriterien für eine Landesförderung gehört, dass der Laden nicht nur Verkaufsstelle ist, sondern auch als sozialer Treffpunkt dient. In Koberg sind die Kriterien erfüllt, denn der Dorfladen verfügt über ein Café

Jung und Alt am Eröffnungstag. Die jungen Mütter Elena Pollack und Vanessa Hack kamen zur Eröffnung: "Wir freuen uns tierisch darüber, dass wir hier im Dorf wieder einen Bäcker haben". Mit 29 Backprodukten vom Brötchen bis zum Donut ist Begir Salja auf verschiedene Anfragen vorbereitet. Zum festen Kundenstamm gehören erfahrungsgemäß Handwerker, die früh morgens für einen Kaffee oder eine kleine Mahlzeit einen Zwischenstopp einlegen. Neben vielen Senioren wissen auch die Bewohner einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderung das Angebot im Dorf zu schätzen. Und natürlich waren die Kinder neugierig, die schon am Eröffnungstag das Süßigkeiten-Sortiment inspizierten, zum Beispiel die Geschwister Jordan (12) und ihr Bruder Tyler (7).

Eine Erweiterung ist in Planung
"Koberg hat mit Theater, Sparclub und Turngruppe ein reges Gemeindeleben", sagt Bürgermeister Jörg Smolla. "Das wird auch für Herrn Salja interessant, etwa wenn Catering gefragt ist."

Für die Startphase sind die bisher 45 Quadratmeter Ladenfläche an der Dorfstraße gerade noch ausreichend, aber ein Anbau ist bereits in Planung, verrät der Bürgermeister. Weitere 25 Quadratmeter sollen hinzukommen. Die geschätzten Baukosten von 240.000 Euro können bis zu 60 Prozent aus dem MarktTreff-Förderprogramm finanziert werden.

5. März 2024, Lübecker Nachrichten, von Matthias Schütt
© Gemeinde Koberg 2011 - 2024
Zurück zum Seiteninhalt